News

PATENTANMELDUNG AUS INGOLSTADT...

» Kontakt

PATENTANMELDUNGEN ALS SCHWERPUNKT

Willkommen beim Spezialisten für Patentanmeldungen, der von Ingolstadt aus bundesweit tätig ist: 

Einer der wichtigen Arbeitsschwerpunkte ist das Entwerfen von Patentanmeldungen zum Schutz von Erfindungen im In- und Ausland. Daran schließt sich Betreuung des anschließenden amtlichen Prüfungsverfahrens an, das möglichst mit der Patenterteilung enden sollte.

Die Mandanten profitieren dabei im internationalen Anmeldegeschäft von einem eng geknüpften Netzwerk aus sorgfältig ausgewählten und meist langjährig bewährten Partnerkanzleien. Das Netzwerk deckt alle für Patentanmeldungen wichtigen Industrieländer ab. Die die Partner-Kanzleien gehören im Regelfall nicht zu den entsprechend teuren "Famous Five" vor Ort. Stattdessen wurde ein alternatives, mittelstandstaugliches Netzwerk aufgebaut.

DER ENTSCHEIDENDE UNTERSCHIED

Anders als das Gros der Patentanwälte bin ich nicht weitgehend auf Patentanmeldungen fokussiert, sondern auch stark auf Patentverletzungsprozesse spezialisiert.

Beim gerichtlichen Streit über die Patentverletzung und die Gültigkeit des jeweiligen Patents hat dieses seine ultimative "Feuertaufe" zu bestehen. Jede noch verbliebene Schwäche des Patents wird vom verklagten "Kopierer" zu nutzen versucht. Der durch diese interdisziplinäre Tätigkeit entstandene Erfahrungsschatz macht den Unterschied:

Die Erfahrung aus der interdisziplinären Tätigkeit erleichtert es nicht nur "irgendwie" ein Patent erteilt zu bekommen - was oft nicht sehr schwer ist -, sondern den Anspruch in die Tat umzusetzen ein Patent zu bekommen, mit dem sich hinterher auch etwas anfangen lässt.